Particle Image Velocimetry (PIV) ist ein Verfahren um aus Bildern eines strömenden Fluids lokale Geschwindigkeiten zu errechnen. Bei meiner Doktorarbeit arbeite ich mit diesem Verfahren. Allerdings war ich unzufrieden mit den kommerziell erhältlichen PIV Systemen (z.B. "Flowmanager" und "VidPIV"). Es gibt auch freie PIV Systeme z.B. für Matlab, bisher habe ich aber noch keines gefunden was wirklich gut für meine spezifischen Anforderungen geeignet ist. Da ich aber sehr viel Zeit mit PIV Berechnungen verbringen werde, programmierte ich mir kürzlich meine eigene PIV Software in Matlab. Die Software ist mit einer sehr umfangreichen grafischen Benutzeroberfläche ausgestattet (GUI).
Ein paar Screenshots meiner PIV Software:

PIVy - PIV tool programmed in Matlab. Screenshot 1
PIVy - PIV tool programmed in Matlab. Screenshot 2
PIVy - PIV tool programmed in Matlab. Screenshot 3
PIVy - PIV tool programmed in Matlab. Screenshot 4

Es gibt auch ein Screen-Capture Video das den Ablauf einer Analyse darstellt:
Video: PIVlab in Aktion
Website meines Open Source PIV Tools:
http://PIVlab.blogspot.com


<- zurück zur Webseite